Tischtennis im Turnverein Alpenglüh'n Hürth-Fischenich

Ein Turnverein mit modernem Gesicht: das ist der Turnverein Alpenglüh'n, obgleich man es nicht glauben mag, wenn man den etwas antiquierten Namen liest.

Schon seit mehr als 25 Jahren ist Tischtennis ein fester Bestandteil des Angebotes. Die Abteilung hat in der Vergangenheit viele Höhen und Tiefen erlebt. Dem Aufstieg in die Bezirksliga folgte ein Sturz in die 3. Kreisklasse, als fast die komplette 1. Mannschaft den Verein wechselte. Als dann eigentlich nichts mehr ging, besannen sich ein paar "alte Herren" und durch konsequente Jugendarbeit wurde ein Neuanfang geschaffen.

Ein herausragendes Ereignis für die Abteilung war im Jahre 1994 die Ausrichtung des Europapokal-Halbfinals zwischen den deutschen Damen und der Damenmannschaft aus Ungarn. Obgleich Deutschland in Hürth knapp unterlegen war, konnte dann doch noch der Europapokal errungen werden. Die Erfolge von Nicole Struse, Jie Schöpp und den anderen Spielerinnen ist nicht zuletzt ihrem Trainer Dirk Schimmelpfennig zu verdanken, der in Hürth seine ersten Erfolge als Spieler feierte und immer noch dort wohnt.

Dieses Ereignis war für die jungen Tischtennisfreunde wohl mitentscheidend für ihre Begeisterung, mit der sie jetzt dabei sind. Unter ihrem Trainer Rainer Schmidt wird montags und donnerstags in der Turnhalle in Fischenich hart trainiert. Auch bei einigen Einsetzen in der Seniorenmannschaft konnten Stefan Kaiser, Timo Vergaro, Michael Kaatz, Jens Hauber, Markus Schneider und Thomas Aretz bereits gute Erfolge verbuchen. Doch auch die anderen Jugendlichen zeigen, daß sie schon einiges gelernt haben und in die Fußstapfen ihrer Freunde treten können.

Nun gilt es, wieder neue Schüler zu gewinnen, damit keine Lücke entstehen kann. Die Betreuung durch den Verein und vor allen Dingen das gute Training sollten Garant dafür sein.

Danken möchte an dieser Stelle vor allen Dingen die Jugend ihrem Sponsor, der Versicherungsagentur Kriesinger, welche schon seit Jahren die jungen Spieler mit Trikots und Trainingsanzügen versorgt und schon so manche Mark in die Jugendkasse gesteckt hat.

Der Jahresbeitrag im Verein beträgt für Erwachsene 84.- DM und für Jugendliche 72.- DM jährlich. Damit dürfte man wohl konkurrenzlos dastehen, wenn man bedenkt, daß dafür auch alle anderen Vereinsangebote in Anspruch genommen werden können.

Wer mehr über Tischtennis in unserer Region, dem Erftkreis, wissen möchte, soll doch einmal die page unseres Kreis-Jugendwartes Klemens Brosch anwählen. Hier werden alle Vereine vorgestellt, die jeweils aktuellen Tabellen veröffentlicht und schnellstens die Ergebnisse bekanntgegeben.

Zurück

Eine umfassende Sammlung vieler interessanter TT-Seiten mit vielen, vielen links: klick hier

-und wenn Ihr ganz bequem vom Sofa aus einen neuen Schläger bestellen wollt: dann klick hier

e-mail: vetter@khvetter.de

Zurück