Der Turnverein Alpenglüh`n

Wenn man fast 30 Jahre einem Verein angehört und davon auch noch 16 Jahre von 19979 bis 1995 als Vorsitzender seine Geschicke versucht hat zu lenken, so entsteht eine Verbundenheit, die nicht so schnell gelöst werden kann. Von 1971 bis 1999 spielte ich aktiv Tischtennis beim TVA und bin von der 3. Kreisklasse mit der Mannschaft bis zur Bezirksklasse aufgestiegen. Die Kollegen schafften es sogar noch bis zur Bezirksliga, aber dann kam der rasche Abstieg. Fast die komplette Mannschaft wechselte und wir mussten wieder bei Null anfangen.

Wer kann sich in Fischenich und bei Sportkameraden im Erftkreis nicht an den damaligen Abteilungsleiter Heinz Eckardt erinnern, der mit strenger, aber sehr geschickter Hand die Abteilung zu einem Aushängeschild für den Verein machte, aber konsequent denen eine Abfuhr erteilte, die glaubten, sie könnten Forderungen stellen und sich wie Stars benehmen. Es war immer das Ziel des Vereins, Breitensport zu betreiben und vor allen Dingen die Jugendarbeit in den Vordergrund zu stellen. Heinz ist leider nach kurzer, aber sehr schwerer Krankheit voller Leiden im Frühjahr 1999 von uns gegangen. In unserer Erinnerung wird er aber immer bleiben.

Oder wer kennt nicht den Namen Theo Faßbender, kurz Thei genannt? Er hat wie kaum ein anderer den Verein geprägt und von jungen Jahren bis ins hohe Alter aktiv an der Entwicklung mitgearbeitet. Neben dem Turnen galt seine Liebe auch den mehr kulturellen undfassbender.jpg (69784 Byte) gesellschaftlichen Dingen. Er bildete aus den Vereinsmitgliedern ein Fanfarenchor, welches sich aber dann selbständig machte, ein Schalmeienorchester (wer weiß heute noch, was eine Schalmei ist ?) und auch die ersten Tanzgruppen entstanden unter seiner Regie. Damals gab es in Fischenich noch keine Karnevalsgesellschaft und so stellte der Turnverein Karneval die Tanzchors.

Theater wurde gespielt und Theo bemalte in stundenlanger Kleinarbeit die Kulissen. Für seine Verdienste um Fischenich und den Turnverein erhielt er dann einige Jahre vor seinem Tod das Bundesverdienstkreuz.

Auch wenn der Name "Alpenglüh`n" nach schnautzbärtigen Turnern und volkstümlichen Reigen klingt, so handelt es sich doch um einen modernen Sportverein mit vielen Abteilungen und einem großen Kursangebot. Natürlich hat der TVA auch eigene Webseiten. Schaut einmal hinein - www.tvahuerth.de .

Zurück zum Haus-Pagen